Supervision & Coaching

Als Supervisorin (ÖVS) biete ich verschiedene Formate für Teams und Einzelpersonen zum Innehalten, Reflektieren der Arbeit und des Miteinanders, zum Besprechen schwieriger Situationen und zum Sich-Weiterentwickeln.

Teamentwicklung_Jeannette-Hemmecke

Teamentwicklung

Um in Teams über sich hinauszuwachsen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und einander trotz verschiedener Herangehensweisen zu vertrauen, braucht es:

  • Aufgaben, die man gemeinsam löst,
  • Reflexion und Feedback,
  • Verständnis für Teamdynamiken,
  • Klärung der Kommunikation, Verantwortlichkeiten & Entscheidungsprozesse,
  • gemeinsame Regeln und Normen für die Zusammenarbeit.

Als Workshop für 1-2 Tage.

Teamsupervision_Jeannette-Hemmecke

Teamsupervision & -coaching

Zur Steigerung beruflicher Kompetenzen und Klärung beruflicher Probleme trifft sich das Team für:

  • das Besprechen schwieriger Situationen in der Arbeit und/oder im Team,
  • einen konstruktiven Umgang mit Fehlern,
  • das Klären von Schnittstellen,
  • gemeinsames Lernen an spezifischen Arbeitssituationen und Fällen, 
  • Psychohygiene/Gesundheit im Team.

2-3-stündige Teamsupervision alle 1 bis 3 Monate (Supervision=regelmäßig, Coaching=anlassbezogen).

Einzelsupervision_Jeannette-Hemmecke

Einzelsupervision & -coaching

Spezifische Fragen zur eigenen (beruflichen) Weiterentwicklung in Einzelgesprächen klären, z.B. bei:

  • schwierigen Entscheidungen,
  • beruflichen Herausforderungen und Konflikten,
  • Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Klärung von und Feedback zu eigenen Stärken/Schwächen und Entwicklungsrichtungen
  • Aufbau neuer beruflicher Rollen und Fähigkeiten (z.B. Führung) und dem Ausstieg aus unerwünschten bestehenden Rollen.

Einzelgespräche von 1 bis 1,5 h.

Nichts dabei?
1:1 Coachings auf Anfrage

Was Sie erwarten können

  • Raum für die ehrliche Auseinandersetzung mit Themen
  • Jemand, der die richtigen Fragen stellt
  • Ruhe und Klarheit
  • Reflexion und Feedback
  • Neue Perspektiven
  • Platz für Emotionen, um sie zu sortieren
  • Entlastung durch Reflexion der beruflichen Situation
  • Austausch und gemeinsames Verstehen der Situation
  • Vertrauen (wieder) aufbauen in sich selbst, in andere, ins Team
  • Raus dem Hamsterrad hin zum selbst bewusst entscheiden - als Einzelperson, aber auch als Team
  • Raus dem Trott hin zum wieder über den Tellerrand schauen
Antje_Wolm7004
quote-left

Bei Entscheidungen, die uns schwer fallen, besteht die Lösung oft darin, Kopf und Bauch zu fragen und sie miteinander ins „Gespräch“ zu bringen ?️❤️.

Jeannette Hemmecke

quote-left
Teamentwicklung_Jeannette-Hemmecke

Fallbeispiel: Teamklausur in einer Sozialberatungseinrichtung

Luft raus? [Anfrage einer Teamleiterin]

„Wir sind ein langjährig zusammen arbeitendes Expert:innenteam. Seit Corona machen sich massive Ermüdungserscheinungen breit. Als Sozialorganisation sind wir stark von der Politik abhängig und leiden unter hoher Unsicherheit. Wir brauchen neue Mitarbeiter:innen und frischen Wind, aber dem langjährig gewachsenen Team fällt es schwer, Neues zuzulassen. Zwei junge Mitarbeiterinnen im letzten Jahr haben uns gleich wieder verlassen. So kann es nicht weiter gehen. Die nächsten Pensionierungen stehen an.

Ich möchte, dass wir unsere Teamklausur nutzen, um:

  • den Zusammenhalt im Team wieder zu stärken,
  • gemeinsam Ideen zu generieren, wie es uns gelingen kann, junge Mitarbeiter:innen zu holen und zu halten und
  • gemeinsam neuen Schwung zu erzeugen.“

Lust auf: [Ergebnis]

„Dass du uns herausgefordert hast, nicht nur zu reden und zu jammern, sondern zu tun - mit zugegeben ungewohnten Methoden - hat uns gut getan! Vielen Dank, dass du uns aus unserer Komfortzone gelockt hast! Deine Mischung aus Ruhe und Energie hat uns alle abgeholt.

Genau das haben wir gebraucht, um aus unserem Trott herauszukommen. Besonders die metaphorische Diagnose (die Sketche, die gemeinsame Reise im Reisebus...) unseres Umgangs mit den jungen Mitarbeiter:innen und mit neuen Ideen hat uns die Augen auf andere Art geöffnet, als es uns bisher im Kopf klar war. Wir erinnern uns im Alltag ab und zu humorvoll an den ‚Reisebus‘ und schon ist eine andere Energie da!

Auch unsere ‚Hausaufgaben‘ hatten wir rasch erledigt: In der Expertiseliste kann nun jede:r (auch wir selbst!) nachschauen, wer zu welchem Thema Auskunft geben kann. Und das Handbuch für die komplexe Bearbeitung der Sonderfälle ist ebenfalls erstellt und entlastet vor allem G. massiv.“ (Teamleiterin in einem Follow-up-Telefonat)

Einzelsupervision_Jeannette-Hemmecke

Fallbeispiel: Karrierecoaching für Frauen in der Wissenschaft

Luft raus? [Anfrage]

„Auf dem Weg zur Habil bin ich schon weit, mir fehlen aber noch ein paar gute Veröffentlichungen. Allerdings weiß ich, seit ich Mutter geworden bin, nicht mehr, wo ich noch Zeit für meine Forschung im Bereich Diversity herausschinden soll.

Jetzt geht meine Chefin dieses Jahr in Pension und ihre Stelle wird nur mit Verzögerung und nur als zweijährige Vertretungsprofessur ausgeschrieben. Da ich mich als stellvertretende Institutsleiterin am besten mit der Lehrplanung usw. auskenne, befürchte ich, dass ich in den nächsten beiden Jahren nur noch mit Interimsführung, Einschulung und Verwaltungsagenden beschäftigt bin. Wie krieg ich hin, dass ich:

  • die Zeit für meine Forschung finde,
  • nicht im Burnout lande, sondern Beruf und Familie gut unter einen Hut bringe und
  • auch auf mein Karriereziel Professur weiter hinarbeite?“

Lust auf: [Ergebnis]

„Vielen Dank für das Coachinggespräch, das mir sehr geholfen hat, meine Themen zu klären und zu wissen, was ich tun kann!

Der Termin mit meiner Noch-Chefin, bei dem wir ganz sachlich ihre bisherigen Agenden auflisten werden, ist vereinbart. Sie unterstützt mich sehr. Außerdem hab ich schon eine Idee, wie ich auch das informelle Gespräch mit dem Fachbereichsleiter suchen kann, um zu sondieren, ob eine Bewerbung auf die Vertretungsprofessur fallweise Sinn macht. 

Unser vorheriges Coaching zum Thema Neinsagen leistet mir sowieso schon wichtige Dienste im Alltag, um Aufgaben zu delegieren und manche mit einem freundlichen, aber bestimmten Nein abzulehnen.“ (E-Mail einer Kundin)

Sie haben eine individuelle Anfrage?
Dann schreiben Sie mir gerne per Mail.

© Jeannette Hemmecke