Diplom-Psychologin, Methodenexpertin, Zuhörerin, Gruppenprozessgestalterin, Raumhalterin, Schatzsucherin für versteckte Ressourcen und Konfliktklärungslotsin
Ich bin Berufsoptimistin. Keine Situation ist ausweglos. Manchmal stecken wir allerdings fest. Sehen weder eine Lösung noch die Chance, dass es eine geben könnte.
Dann komme ich ins Spiel und gestalte Prozesse, die wieder Bewegung in festgefahrene Situationen bringen.
Für mich gibt es nichts Schöneres als Menschen und Gruppen zu begleiten, so dass sie (wieder) über sich selbst hinauswachsen statt sich gegenseitig zu blockieren.
Im Besonderen faszinieren mich Gruppen. In Gruppen(prozessen) lassen sich Energien freizusetzen, um Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme zu finden. Allerdings bin ich weder naiv noch blind, als Sozialpsychologin erkenne ich auch, wenn Gruppen in zerstörerische Dynamiken kippen.
Ich glaube fest daran, dass jeder Konflikt eine echte Chance ist, die Situation besser zu machen.
Diplom-Studium der Psychologie (Abschluss 1999, Universität Leipzig)
Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie (Abschluss 2013, Universität Wien), Dissertation zum Explizieren impliziten Wissens
Organisationsentwicklung (Lehrgang OE-Werkstatt 2014-2015 unter der Leitung von Hannes Piber & Oliver Martin, Trigon Graz), Meisterstück Generationenintegration in einem holzverarbeitenden Familienunternehmen
Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (Lehrgang 2019-2020 mit Rudi Ballreich, Friedrich Glasl, Anja Köstler, Tobias Lang, Trigon München in Kooperation mit Universität Witten/Herdecke)
Anerkennung als Supervisorin bei der ÖVS (Österreichischen Vereinigung für Supervision; 2022)
Lösungsfokussierte Gesprächsführung in Therapie und Beratung (Lehrgang 2007-2008 unter Leitung von Insa Sparrer, SySt®-Institut München)
Personal Construct Psychology and its Methods of Inquiry (Lehrgang 2007-2008 unter der Leitung von Fay Fransella, School of Psychology, University of Hertfordshire)
Ersthelferin für psychische Gesundheit (MHFA - Mental Health First Aid; 2023)
Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Seminaren, Super- und Intervisionen zur professionellen Weiterentwicklung und Reflexion meines beruflichen Handelns
Einzelunternehmerin Unternehmensberatung (seit 2022)
Neue Selbstständige im Feld der Organisationspsychologie (seit 2013)
Univ.-Lektorin an den Universitäten Linz und Salzburg
Sozialpsychologie, Verhandlungstraining, Konfliktmanagement, Gruppenprozesse, Soziale Kompetenz und Emotionale Intelligenz
Referentin an Business Schools für berufliche Weiterbildung, am Executive Master Training und Development (MTD) an der SMBS (Salzburg Management Business School) und am Executive MBA an der RBS (Rome Business School) Belgrad
Personal Development, Strategie - Struktur - Kultur, Persönlichkeitspsychologie, Konfliktcoaching, Qualitative Methoden
FH-/PH-Lehrbeauftragte an der FH OÖ (Wels, Steyr, Hagenberg) und der PH Wien
Teamarbeit, Moderation, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Sozialpsychologie
FH-Professur für Wissenskommunikation (2008-2013), FH OÖ, Hagenberg: Lehre, Forschung & Studiengangsentwicklung des Studiengangs „Kommunikation, Wissen, Medien“ (Bachelor und Master)
Lehrende am postgradualen MBA Studiengang „Angewandtes Wissensmanagement“ (2002-2016), Universität Linz: Sozialkompetenz für Wissensmanager:innen, Offene Unternehmenskultur, Motivation und Genderfragen im Wissensmanagement, Communities of Practice, Wissensakquisition und -repräsentation, Betreuung von Abschlussarbeiten
Interdisziplinäre wissenschaftliche Projektarbeit (2000-2006, Universität Linz, Institute für Pädadgogik und Psychologie und Wirtschaftsinformatik-Communications Engineering)
Psychologische Beratung (Einzel & Gruppe, Kinder und Erwachsene), Mutter-Kind-Kurklinik Grafenau
Ich arbeite gern mit Menschen, die etwas wollen.
Mit Lauten und Leisen, mit Jungen und Älteren, mit Frauen und Männern und Menschen mit anderen Geschlechtsidentitäten, mit Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft, mit (Selbst)Zweifler:innen, mit (Über)Kritischen.
Komplexität kann man mir zumuten. Ich kann analytisch denken. Und ich kann mit Emotionen umgehen.
Ich arbeite gern mit herausfordernden und herausgeforderten Gruppen und Teams.
Ich liebe Lebendigkeit und Echtheit.
Deshalb arbeite ich mit Kopf, Herz und Hand. Nur wenn es mir in meinen Workshops gelingt, dass Augen funkeln, Positionen sich bewegen und Ideen sprühen, bin ich zufrieden. Wie ich das erreiche?
Ich bin ein Fan von Entwicklung.
Nicht irgendeiner Entwicklung, sondern Entwicklung hin zu:
Dafür begebe ich mich auf die Suche nach Wegen, die gemeinsame Lösungen möglich machen.
Wenn wieder Bewegung in festgefahrene Situationen kommt... wenn Menschen in Teams über sich selbst hinauswachsen... wenn tiefe Konflikte Heilung finden und sich zwei die Hände reichen mit Tränen in den Augen, dann weiß ich, warum ich tue, was ich tue.
Jeannette Hemmecke
Insbesondere bei größeren oder verzweigten Konfliktmediationen und Organisationsentwicklungsprojekten mit Großgruppenworkshops kooperiere ich mit meinen Kolleg:innen Birthe Zimmermann (Berlin) und Merijn van Driesten (Niederlande) vom Berater:innen-Netzwerk yoik. https://yoik.eu/
Bei Verhandlungs-, Resilienz- und Selbstregulationstrainings schätze ich die langjährige, inspirierende Zusammenarbeit mit Dr. Nicole Kronberger, Sozialpsychologie-Professorin von der Universität Linz. Auf diese Weise bin und bleibe ich am Zahn der Zeit der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Sozialpsychologie.
Für Wissensmanagement-Projekte greife ich gern auf meine Kontakte zum Institut für Wirtschaftsinformatik-Communications Engineering zurück, im besonderen die immer inspirierende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit meinem ehemaligen, hochgeschätzten Doktorvater o.Univ-Prof. DI Dr. Christian Stary.
In meinem Supervisor:innennetzwerk (Bricolage, Gruppendynamiker:innen der ÖAGG) pflegen wir partnerschaftlichen Austausch, gegenseitige Reflexion in regelmäßigen Intervisionstreffen und projektbezogene Zusammenarbeit. Gerne empfehle ich Kolleg:innen weiter, wenn diese räumlich näher bei Ihnen dran sind oder ich keine freien Kapazitäten habe. Sprechen Sie mich gerne an!
Ich bin ein ruhiger und gleichzeitig geselliger Mensch. Ich liebe es, anderen zuzuhören, ihre Geschichte und ihr Gewordensein zu verstehen.
Durch meine langjährige Arbeit in der Wissenschaft und mit Führungskräften der obersten Management-Ebene traue ich mich mit hochkarätig besetzten Teams unaufgeregt, statusanerkennend, aber ehrlich und für die Sache zu arbeiten.
Ursprünglich stamme ich übrigens aus Ostdeutschland und die Erlebnisse der „Wende“ in meiner Jugend haben mich geprägt. Vorurteile sind mir verhasst und ich versuche auch nie aufzuhören, an mir selbst zu arbeiten, meine Offenheit gegenüber jedem Menschen ständig neu zu erschaffen.
Seit 2000 lebe und arbeite ich in Österreich. Eigentlich sollte es nur vorübergehend sein, aber wir blieben und meine zwei Kinder sind hier geboren und aufgewachsen. Die wunderschöne Natur und die österreichische Entspanntheit (die mich zugegebenermaßen anfangs in manche Situationen furchtbar aufregte) sind Wahlbegleiter meines Lebens geworden.
Was ich sonst so tue, wenn ich nicht arbeite (und ich arbeite wirklich gern): Zeit mit meiner Familie verbringen, in die Natur gehen, kleine und große Reisen machen, selbst im Chor singen, ins Theater und in Konzerte gehen, nicht nur Fachbücher, sondern auch Belletristik lesen, 1:1-Zeit mit lieben Menschen verbringen.